Volleyball-Mädchenteam der U-14 vertritt Niedersachsen bei  den Deutschen Schülermeisterschaften in Bad Blankenburg



Die Mädchen-Volleyballmannschaft hat sich nach beeindruckenden Spielen bereits im März für die Deutschen Schülermeisterschaften qualifiziert. Mit Teamgeist, einer überragenden Technik und taktischem Geschick setzten sich die Spielerinnen in den Landeswettbewerben gegen starke Konkurrenz durch. Die Meisterschaften, die unter dem Namen „Let’s go Volley-Cup“ durchgeführt werden, finden  vom 17. bis zum 20. November in Bad Blankenburg (Thüringen) statt. Sie sind vergleichbar mit dem Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“, das für die älteren Mädchen in Berlin durchgeführt wird.

In Bad Blankenburg trifft das Team auf die besten Schulmannschaften Deutschlands – eine Herausforderung, auf die sich alle schon jetzt voller Vorfreude vorbereiten. Zum Team des Franziskusgymnasiums gehören Fenna Feldschnieders, Jördis Arens, Mia Brouwer, Sophia Merschel (alle 8d) und Nele Botterschulte (8b).

Ein Dank gilt an dieser Stelle den Vereinen Union Lohne und FC Leschede, die mit ihrer tollen Vereinsarbeit die Grundlage für den Erfolg gelegt haben. Die Schulgemeinschaft drückt die Daumen und hofft auf weitere Erfolge. Aber egal wie das Turnier ausgeht: Schon jetzt ist klar, dass die Volleyballerinnen ein Vorbild für sportlichen Ehrgeiz und Zusammenhalt sind.



Weitere Beiträge

  • Suchtprävention kommt gut an

    Suchtprävention kommt gut an

    Mit Unterstützung der Caritas-Suchtberatung, des Jugendkreuzbundes und eines Staatsanwalts setzten sich alle 8. Klassen praxisnah mit Risiken von Alkohol und Drogen auseinander – inklusive Erfahrungsberichten, Rauschbrillen-Parcours und alkoholfreien Cocktails.

  • 335 mal FG beim City-Lauf

    335 mal FG beim City-Lauf

    So viele waren es noch nie: Mit 335 Läuferinnen und Läufern war das Franziskusgymnasium beim 35. Lingener Citylauf vertreten. Fotos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es hier.

  • Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Biener Busch: Der Biologie-Leistungskurs erkundete bei einer Exkursion mit Anne Risse vom NABU das Ökosystem Wald, kartierte Pflanzenarten und entdeckte, warum Biodiversität so schützenswert ist.

  • Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Mut, Kreativität und starke Texte: Vier Schüler*innen unserer Schule standen jetzt bei der Veranstaltung „Poetry Slam trifft Stadtradeln“ auf der Bühne und sorgten mit ihren Beiträgen für einen beeindruckenden Auftritt. Obwohl sie außer Konkurrenz starteten, erhielten sie viel Applaus und bewiesen, wie viel sprachliches Talent und Ausdruckskraft in ihnen steckt.