Nikolausgrußaktion 2021 am Franziskusgymnasium


Ach du lieber Nikolaus,  
komm doch einmal in mein Haus!  
Hab so lange an dich gedacht!  
Hast mir auch was mitgebracht? 


Mit diesem Motto kam auch diesen Winter am 6. Dezember der Nikolaus an das Franziskusgymnasium Lingen. Der Nikolaus und seine fleißigen Helfer gingen durch die Klassen und verteilte die schöne gestalteten Nikolausgrüße der Schulgemeinschaft. Bevor die Grüße verteilt wurden, mussten die Klassen erst einmal ein Weihnachts- oder Advents Lied/Gedicht vortragen. 

So wurden bei der diesjährigen Aktion insgesamt 632 Nikolausgrüße und 460 Schoko-Nikoläuse  von der SV verteilt und ein Spendenbetrag von 500 Euro erzielt.  

Wir freuen uns, mit diesem Betrag die großartige und wichtige Arbeit der Kältehilfe Münster unterstützen zu können

Die SV kann durch die Nikolausaktion 500€ an die Kältehilfe Münster spenden –
danke für eure Mithilfe!
(Foto: K.Krumpholz)

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr – bis dahin darf auch in der ein oder anderen Klasse weiter geübt werden!

Eure Schülervertretung des Franziskusgymnasiums 



Weitere Beiträge

  • Big Band  und Orchester bei „Schulen musizieren“ in Oldenburg

    Big Band und Orchester bei „Schulen musizieren“ in Oldenburg

    Drei Tage lang wurde Oldenburg zur Bühne für Schulmusik aus ganz Niedersachsen. Unser Orchester und Big Band FRAGYL waren dabei: vom Eröffnungskonzert bis zum Finale. Beatrice Bar berichtet von der Landesbegegnung ,,Schulen musizieren 2026″.

  • Robots meet culture: Zwei Teams beim Wettbewerb in Nordhorn

    Robots meet culture: Zwei Teams beim Wettbewerb in Nordhorn

    Unsere FranziInnovators-Teams waren in Nordhorn erfolgreich: Mit kreativen Robotern zum Thema „Robots meet Culture“ erreichten sie den zweiten und dritten Platz. Zusätzlich gewann ein Team den Team Award. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

  • Summernight 2026

    Summernight 2026

    Sommerstimmung trotz Regen: Beim Sommerkonzert des Franziskusgymnasiums begeisterten Chöre, Orchester, Rockband und Big Band das Publikum. Ein Rückblick auf einen musikalischen Sommer-Regen-Abend von Antje Zander.

  • „Kinder mit Stern“: 7e trifft Autorin Martine Letterie

    „Kinder mit Stern“: 7e trifft Autorin Martine Letterie

    Die Klasse 7e traf die niederländische Autorin Martine Letterie in der jüdischen Schule in Lingen. Im Gespräch und bei der Lesung aus „Kinder mit Stern“ ging es um Lebensgeschichten von Kindern im Nationalsozialismus.