Jugend trainiert für Olympia – Erfolg auf der ganzen Linie


Unsere Sporthalle ist an diesem Tag mal so richtig voll. Zum einen sind die die sportlichen Akteure aus insgesamt elf Schulen, die sich auf den drei Spielfeldern tummeln. Zum anderen sind aber auch die Plätze auf der Tribüne voll besetzt. Es steht der Kreisgruppenentscheid im Volleyball im Rahmen des Wettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” an. Es wird ein toller Turniertag nicht zuletzt, weil das Franziskusgymnasium in gleich beiden ausgetragenen Wettbewerben als Sieger den Platz verlässt.

U-18 Mädchen

o.v.l.: Mia Urbatsch, Lotta Albers, Paula Varel, Johanna Echelmeyer, Finja Echelmeyer, Greta Hüsken
u.v.l.: Anna Alken, Ida Brink, Lara Weß

Zwei Wochen vor Weihnachten machen sich die U-18 Volleyballerinnen des Franziskusgymnasiums bereits selbst ein Geschenk. Die Schülerinnen können sich gegen sieben andere Mannschaften aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim durchsetzen und sich für den Bezirksentscheid qualifizieren. In der Gruppenphase ist unser Team deutlich überlegen und zieht ungeschlagen als Tabellenerster in das Halbfinale ein. Im Lingener „Derby“ gegen das Georgianum gewinnen die Mädels ebenfalls, ohne einen Satz an den Gegner abzugeben. Im Finale wird es gegen die Oberschule Spelle noch einmal spannend. Nachdem der erste Satz knapp an die Gegner geht, kämpfen sich unsere Volleyballerinnen stark zurück. Die nächsten beiden entscheidenden Sätze werden recht eindeutig gewonnen. Nach einem langen Spieltag können die Mädels zusammen mit ihrer betreuenden Lehrerin Frau Schnieders den in allen Belangen verdienten Sieg feiern und sich schon auf die nächste Runde im nächsten Jahr freuen.

U-16 Jungen

o.v.l.: Nick Eikelmann, Paul Schwerdt, Karl-Heinz Ossing
u.v.l.: Neo Arens, Ole Gödde

Bei den Jungen ist das Teilnehmerfeld klein. Erfahrungsgemäß melden zu diesem Wettbewerb nur wenige Schulen ihre Teams. So spielt bei drei teilnehmenden Mannschaften die Teams jeweils gegeneinander. Im ersten Spiel trifft unsere Auswahl, die von Herrn Ossing betreut wird, auf das Team aus Schüttorf. Die beiden Sätze gehen klar ans Franziskus. Auch im 2. Spiel hat der Gegner aus Papenburg nicht den Hauch einer Chance. Unsere Mannschaft zeigt sich sowohl in Sachen Technik als auch im Bereich der Schlagkraft klar besser. Am Ende steht der deutliche Turniererfolg. Die nächste Runde kann kommen.

Ein Dank geht an Finja Botterschulte, Madita Griebsch, Bennet Heinig und Laura Kurlin. Sie haben als souveräne Schiedsrichter alle Spiele sicher geleitet.



Weitere Beiträge

  • ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    Die Championsleague kann einpacken, die WM interessiert nicht – das Fußballhighlight findet am 3.Juni statt! Meldet euch jetzt an zum Fußballturnier der Oberstufe!

  • ,,Asking the Pope for help”

    ,,Asking the Pope for help”

    Einige SchülerInnen der. Jahrgänge 11 und 12 haben sich mit dem Projekt „Asking the Pope for help“ auseinandergesetzt. Das Projekt der Universität Münster arbeitet die im Vatikan bis 2020 unter Verschluss gehaltenen Briefe jüdischer Menschen an den damaligen Papst Pius XII. in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich auf.

  • Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Die Lateinkurse des 6. Jahrgangs erlebten in Kalkriese Geschichte hautnah. Im Museum und Park tauchten sie in die Welt der Römer und Germanen ein, schlüpften in historische Rollen und wandelten auf den Spuren der Varusschlacht.

  • Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Die Anmeldung für den größten Volkslauf der Region steht an. Auch in diesem Jahr wollen wir mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl beim Lingener Citylauf teilnehmen. Also: Schuhe schnüren, trainieren und jetzt anmelden!