Imagine – Einladung zu den Adventskonzerten 2025


 

Stell dir vor – imagine –
wir träumten denselben Traum.
Nicht jeder für sich,
sondern miteinander.

Ein Traum von Frieden,
der nicht verhandelt werden muss,
von Liebe,
die nicht zählt,
sondern einfach da ist.

Imagine -
wir sähen einander an und wüssten:
Niemand ist allein.
Die Welt gehört uns allen,
solange wir sie teilen.

Stell dir vor,
Advent wäre mehr als Warten –
ein Erwachen, ein stilles Aufatmen,
ein Licht, das sich in uns entzündet.

Imagine –
es beginnt.
Nicht in Palästen,
nicht in Macht,
sondern in einem Herzen,
das Ja sagt zum Leben.

Und stell dir vor,
wir hielten diesen Traum fest,
gemeinsam.

Dann,
stell dir vor – imagine –
es geschieht.

 “Imagine all the people living life in peace…“:  John Lennons berühmte Zeilen sind mehr als ein Lied – sie sind eine Vision. Die Adventskonzerte möchten diesen Traum weitertragen – mit Musik, die verbindet, und Worten, die Hoffnung wecken.

Unterstufenchor und Chor, Band „Francis Finest“, Big Band “FRAGYL”, Vororchester und Orchester spannen einen Bogen von klassischen und zeitgenössischen Werken über adventliche Chorstücke bis hin zu poetischen Texten, die von Miteinander, Frieden und der Sehnsucht nach Licht erzählen.

Die Konzerte laden ein, den Advent nicht nur als Zeit des Wartens, sondern als Zeit des Erwachens zu erleben – als Augenblick, in dem das Licht in uns selbst zu leuchten beginnt.

Unter der Leitung von Manuel Hagen, Ralf Jost-Westendorf und Stefan Pohlmann finden die diesjährigen Adventskonzerte 

am Freitag, dem 12.12.2025, um 19.00 Uhr
und am Sonntag, dem 14.12.2025, um 17.00 Uhr
in der Kirche Maria Königin in Lingen statt.

  Der Eintritt ist frei; jedoch freuen wir uns über freiwillige Spenden, die zur Unterstützung unserer musikalischen Projekte verwendet werden.

 

 

 



Weitere Beiträge

  • Ein Vormittag in der Moschee

    Ein Vormittag in der Moschee

    Am Dienstag, den 10. Februar und an zwei weiteren Vormittagen fuhren die sechsten Klassen mit dem Bus nach Nordhorn zur Moschee. Dort angekommen, mussten wir die Schuhe ausziehen, wie alle, die eine Moschee betreten, da schon am Eingang Teppiche liegen und […]

  • Sieg beim Volleyball-Bezirksentscheid

    Sieg beim Volleyball-Bezirksentscheid

    Unsere Volleyball-Schulmannschaft der Jungen U16 hat beim Bezirksentscheid in Oldenburg den Turniersieg geholt und sich damit für den Landesentscheid qualifiziert. Mit starken Auftritten in der Vorrunde und einem überzeugenden Finalsieg gegen Bad Iburg zeigte unser Team große Klasse. Wie es für die strahlenden Sieger nun weitergeht, lesen Sie im Bericht.

  • WRO-Pilotwettbewerb: Roboter im Sumo-Duell

    WRO-Pilotwettbewerb: Roboter im Sumo-Duell

    Traditionelle Kampfkunst trifft High-Tech-Robotertechnik am FG. Bei einem schulinternen Pilot-Wettbewerb der WRO traten Roboter-Teams beim ferngesteuerten Robo-Sumo-Ringen aber auch in Wettbewerben um autonomes Fahren an.

  • Neues Alumni-Netzwerk online

    Neues Alumni-Netzwerk online

    Wir bleiben gern mit unseren Ehemaligen verbunden: Ab sofort ist unser neues Alumni-Verzeichnis online. Wer sich einträgt, kann Kontakte zu früheren Mitschülerinnen und Mitschülern pflegen und Teil unserer Schulgemeinschaft bleiben. Sichtbarkeit und Daten lassen sich individuell einstellen – jetzt hier registrieren!