Das Vororchester 2022/23 stellt sich vor


music_video

Vororchester
2022 / 2023

„Orchesterspiel ist wahrscheinlich die komplexeste Kommunikationsform der Menschheit.“

Helmut Zehetner, Professor für Orchestererziehung


Das Vororchester 2022/23

Jeden Mittwoch trifft sich das Vororchester in der 5. Und 6. Stunde im Musikraum 2, um gemeinsam zu musizieren. Hier sammeln die jungen InstrumentalistInnen erste Erfahrungen im Zusammenspiel in einem Ensemble und es werden Musikstücke unterschiedlicher Gattungen zum Klingen gebracht.

 

Für dieses Schuljahr sind Auftritte im Rahmen der Adventskonzerte, des Tages der offenen Tür und des Sommerkonzerts geplant.



Weitere Beiträge

  • Frischer Lesestoff und längere Öffnungszeiten in der Schulbücherei

    Frischer Lesestoff und längere Öffnungszeiten in der Schulbücherei

    Zum neuen Schuljahr gibt es gute Nachrichten aus der Schulbücherei: Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins gibt es neuen Lesestoff, längere Öffnungszeiten und Verstärkung durch acht neue Helfer. Das Bücherei-Team sagt herzlich Danke!

  • Franziskusgymnasium erradelt den 2. Platz beim STADTRADELN

    Franziskusgymnasium erradelt den 2. Platz beim STADTRADELN

    Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Franziskusgymnasium wieder am STADTRADELN in Lingen – und das mit Erfolg: In der Schulwertung erreichte unsere Schule einen starken 2. Platz und durfte sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen.

  • Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Rückblick: Im Rahmen der „Woche der Natur“ wurde der Jahrgang 5 gemeinsam mit dem NABU noch am Ende des vergangenen Schuljahres aktiv: Mit viel Begeisterung entstanden Wildbienenhotels und Nistkästen – verbunden mit spannenden Einblicken in den heimischen Naturschutz.

  • Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Rückblick: Die 7c verbrachte ihren Wandertag im Calvin Garten. Zwischen Bienenstöcken, Honigverkostung und spannenden Einblicken in die Natur erlebten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen und entspannten Vormittag.