Suchtprävention kommt gut an


Am Dienstag und Mittwoch haben alle 8. Klassen am Suchtpräventionsprojekt teilgenommen. An diesem Tag ist alles anders als an normalen Schultagen: Die Pausen finden zu anderen Zeiten statt und die Caritas-Suchtberatung, der Jugendkreuzbund und ein Staatsanwalt sind als Referenten eingeladen. Der Einstieg und der Abschluss des Projekts wird von den Biologielehrer:innen gestaltet. Bei einem Cocktail ohne Alkohol wird abschließend das Projekt reflektiert. 

Die Rückmeldungen der Schüler:innen sind durchweg positiv. Drei Stimmen aus einer 8. Klasse:   

  • An den Staatsanwalt: ,,Es war sehr spannend. Vor allem, weil die Geschichten von realen Erlebnissen waren. Wir haben einen guten Einblick bekommen, was es für Drogen gibt und was sie bewirken.“  
  • An die Mitarbeiterinnen der Caritas-Suchtberatung: ,,Wir wollen uns für eure tolle Stunde bedanken. Besonders das Experiment mit den Brillen hat sehr viel Spaß gemacht.“
    Die SuS haben mit Rausch-Brillen, die die Wahrnehmung von einer alkoholisierten Person simulieren, einen Parcours durchlaufen.  
  • An die Vertreter des Kreuzbundes: ,,Wir fanden es sehr interessant, was die zwei uns erzählt haben. Es war super, dass sie so offen und ehrlich erzählt und geantwortet haben. Ihre Vergangenheit hat uns sehr berührt.“ 

 

Die Planung der Suchtpräventionstage des nächsten Jahres haben bereits begonnen.  



Weitere Beiträge

  • „Ein Stück Holz“: Wir machen mit!

    „Ein Stück Holz“: Wir machen mit!

    Zum Schuljahresbeginn begleitet uns ein besonderes Zeichen: ein Stück Holz. Inspiriert von Franz von Assisi lädt die Kunstaktion unsere Schulgemeinschaft ein, innezuhalten, achtsamer zu sein und unsere Umwelt mit einem neuen Blick wahrzunehmen.

  • Herzlich willkommen am FG! Informationen zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5

    Herzlich willkommen am FG! Informationen zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5

    Am Freitag, dem 14. August 2026, dürfen wir unsere neuen Fünftklässler begrüßen. Schon jetzt sagen wir: Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf euch! Da der Kennlernnachmittag bereits einige Zeit zurückliegt, sind hier noch einmal die wichtigsten Informationen zum Schulstart am Franziskusgymnasium zusammengestellt:

  • Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Es sind heiße Tage, die letzten Schultage vor den Sommerferien. Die hohen Temperaturen machen zu schaffen. Und dennoch steht auch am Ende des Schuljahres noch ganz viel auf dem Programm. Und eines gehört jedes Jahr dazu: Die Verabschiedung von Kollegen und Mitarbeitern, die ihre Tätigkeit am Franziskusgymnasium beenden.

  • Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    „Fahrerflucht“ lautete das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs. Bei der Zeugnisübergabe der 72 AbiturientInnen zeigte sich jedoch, dass der Abschied vom Franziskusgymnasium nicht fluchtartig, sondern in schönem Rahmen gelingt. Karl-Heinz Ossing berichtet von ,,seiner“ letzten Abiturientia.