Das Buch des Monats Januar


Unsere Schülerbücherei stellt das aktuelle „Buch des Monats“ vor:

Diesen Monat im Rampenlicht:

„Flüstern aus der Asche“ von Beatrice Bar

Darum geht’s:

Was, wenn die Vergangenheit dir eine zweite Chance gibt? Die 16-jährige Nora beginnt ein Praktikum in Pompeji und stößt auf geheimnisvolle lateinische Inschriften, die sie in einen ungewöhnlichen Briefwechsel mit Aurelius führen, einem Jungen aus der Zeit kurz vor dem verheerenden Ausbruch des Vesuvs. Zwischen den Welten von gestern und heute wächst eine berührende Geschichte voller Mut, Freundschaft und Selbstfindung. Doch die Zeit läuft gegen sie, denn der Vulkan droht, alles zu verschlingen, auch das Band, das sie verbindet. „Flüstern aus der Asche“ ist ein einzigartiger Roman, der Geschichte lebendig macht, und zeigt, wie sehr die Vergangenheit unsere Gegenwart prägt.

 

 

Besonderheit:

Die Autorin des Buches, Beatrice Bar, ist eine Schülerin aus dem Jahrgang 9 unserer Schule.

Wie leihe ich es aus?

Das Buch steht in der Bibliothek bei der Discokugel. Da es sehr beliebt ist, gibt es vor Ort eine Liste zur Reservierung. Die Ausleihfrist beträgt maximal zwei Wochen.

 

Neu: Achtet auf den Goldpunkt!
Ab sofort bekommt jedes unserer „Bücher des Monats“ einen goldenen Punkt auf den Buchrücken. So erkennt ihr unsere besonderen Empfehlungen und „Goldstücke“ im Regal auch in Zukunft auf den ersten Blick!

 

Kommt vorbei und tragt euch in die Liste ein! Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Euer Team aus der Schülerbücherei



Weitere Beiträge

  • Franziskusgymnasium erradelt den 2. Platz beim STADTRADELN

    Franziskusgymnasium erradelt den 2. Platz beim STADTRADELN

    Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Franziskusgymnasium wieder am STADTRADELN in Lingen – und das mit Erfolg: In der Schulwertung erreichte unsere Schule einen starken 2. Platz und durfte sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen.

  • Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Rückblick: Im Rahmen der „Woche der Natur“ wurde der Jahrgang 5 gemeinsam mit dem NABU noch am Ende des vergangenen Schuljahres aktiv: Mit viel Begeisterung entstanden Wildbienenhotels und Nistkästen – verbunden mit spannenden Einblicken in den heimischen Naturschutz.

  • Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Rückblick: Die 7c verbrachte ihren Wandertag im Calvin Garten. Zwischen Bienenstöcken, Honigverkostung und spannenden Einblicken in die Natur erlebten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen und entspannten Vormittag.

  • „Ein Stück Holz“ auf dem Schulfest des Franziskusgymnasiums Lingen

    „Ein Stück Holz“ auf dem Schulfest des Franziskusgymnasiums Lingen

    Zum Schuljahresbeginn startete unsere Kunstaktion mit Volker-Johannes Trieb – und wir berichteten bereits darüber. Rund um das Schulfest nahm sie nun sichtbar Gestalt an: Viele kreative Holzobjekte entstanden. Hier zeigen wir die Ergebnisse und die Gedanken, Botschaften und Ideen hinter den Werken.