42 Berufsfelder – über 100 Ehemalige – 1000 Fragen: Berufsinformationsabend am 19. September 2025


Schule und dann? Mit dieser Frage ist jede Schülerin und jeder Schüler während der Schulzeit konfrontiert – manche früher und manche etwas später.
Doch auf der Suche nach Ideen für den eigenen Berufsweg verliert man schnell den Überblick bei der zunehmenden Auswahl an Studiengängen und Ausbildungswegen.

Beim Berufsinformationsabend am 19.09.2025 (18:30 – 20:30Uhr) treffen Ehemalige des Franziskusgymnasiums auf Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und berichten von ihren Ausbildungs- oder Studienwegen, ihren Berufen sowie ihren konkreten Tätigkeitsfeldern.

Es freut uns sehr, wieder zahlreiche Expertinnen und Experten für die traditionelle Veranstaltung gewinnen zu können, um aktuell Suchende dabei zu unterstützen, ihren Berufsweg zu finden. Mit ihren Erfahrungen in Praxis, notwendigen Fähigkeiten, konkreten Tätigkeiten und Karrieremöglichkeiten sind unsere Ehemaligen diese so wichtigen Experten.

In zwei Durchgängen (jeweils 45 Minuten) bekommen die Schülerinnen und Schüler im Gespräch vermittelt, was es bedeutet, die berufliche Wege ehemaliger Franziskaner zu gehen.

Eine Übersicht über die vielfältigen Berufsfelder des diesjährigen Berufsinformationsabends der Ehemaligen ist nun online und kann hier eingesehen werden. 



Weitere Beiträge

  • „Was geht euch das heute an?“ – 10. Klassen erinnern am Holocaustgedenktag

    „Was geht euch das heute an?“ – 10. Klassen erinnern am Holocaustgedenktag

    Anlässlich des heutigen Holocaustgedenktages setzten sich die 10. Klassen des Franziskusgymnasiums intensiv mit der Geschichte der Jüdinnen und Juden in Lingen auseinander. Begleitet vom Forum Juden-Christen Altkreis Lingen besuchten die Schülerinnen und Schüler den Lern- und Gedenkort Jüdische Schule, den jüdischen Friedhof sowie mehrere Stolpersteine im Lingener Stadtgebiet.

  • Erlös des Adventsbasars überreicht

    Erlös des Adventsbasars überreicht

    Beim Adventsbasar unserer Schulgemeinschaft ist eine beeindruckende Spendensumme zusammengekommen. Am Montagnachmittag durften das Organisationsteam und das Team der Schulpastoral den Erlös gemeinsam mit Herrn Grunewald an Vertreterinnen der „Kulturpatenschaften“ (SkF) und des Lingener Hospiz e.V. überreichen. Welche Summe zusammengekommen ist, erfahren Sie im Bericht.

  • AGFS Niedersachsen e.V. sucht Geschäftsführung (m/w/d)

    AGFS Niedersachsen e.V. sucht Geschäftsführung (m/w/d)

    Die AGFS Niedersachsen e.V. sucht eine Geschäftsführung (m/w/d). Die Position umfasst Verbandsorganisation und Interessenvertretung freier Schulen. Alle Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie hier.

  • Studienorientierung vor Ort: Religionskurse in Paderborn

    Studienorientierung vor Ort: Religionskurse in Paderborn

    Am 6. und 7. Januar unternahmen zwei Religionskurse eine Exkursion nach Paderborn. Ziel war es, die Studentenstadt kennenzulernen und Einblicke in das theologische Studium zu gewinnen. Besuche an der Theologischen Fakultät und der katho sowie im Paderborner Dom verbanden Studium, Glaube und gelebtes Engagement. Welche Eindrücke besonders nachwirkten, steht im Bericht.